Hawai‘i
Unter Hawaii verstehen wir eine Inselkette im Pazifik. Tatsächlich bezeichnet der Name Hawai‘i jedoch nur eine Insel, die heute besser als Big Island bekannt ist und die, wie der Name schon vermuten lässt, auch die größte der Inseln ist.
Im Frühjahr 2008 treten wir unsere lange Reise ans andere Ende der Welt an. Wir planen die drei Inseln Kauai, Maui und Big Island zu erkunden und fangen mit Kauai, der „Garden Island“ an. Nach etwa 20 Flugstunden, einer Zwischenübernachtung in L.A. und 11 Zeitzonen später kommen wir endlich in Honolulu an. Leider ist irgendetwas bei der Uhrenumstellung falsch gelaufen und wir verpassen unseren Anschlussflug nach Kauai um eine Stunde. Macht aber nichts, wir nehmen einfach den nächsten der auch schon am Gate bereitsteht. 
Kauai
Auf dem Weg zu unserem B&B fahren wir durch eine herrliche tropische Landschaft mit üppiger Vegetation. Immer wieder fallen uns am Straßenrand Hühner und stolze Hähne auf, sehr hübsch. Um 4:00 Uhr morgens, es ist noch lange nicht hell, fangen die Gockel an zu krähen, gar nicht hübsch.
An der Ostküste fahren wir über die Wailua-Falls, den Opacka‘a-Falls bis zum Ha‘ena und Ka‘e Strand an denen die Küstenstrasse dann endet und es nur noch zu Fuß entlang der Na Pali-Küste weitergeht. Unterwegs halten wir im National Wildlife Refuge, ein Rückzugsgebiet für Albatrosse und andere Seevögel. Am historischen Leuchtturm von 1913 genießen wir einen schönen Blick über die Küste. Am Secret Beach führt ein steiler Pfad runter zum Strand, einige Surfer üben hier noch für die großen Wellen, wobei mindestens einer recht talentiert zu sein scheint. Im Hanalei Valley verpassen wir natürlich auch nicht den spektakulären Ausblick über das Tal.
Den Sonnenuntergang genießen wir wieder bei uns in Po‘ipu am Spouting Horn. Mit jeder einrollenden Welle schießt eine mehrere Meter hohe Fontaine aus dem ausgehöhlten Lavagestein bevor sich das Wasser schnaufend und röchelnd wieder zurück zieht.
In den Nächten gehen des öfteren sintflutartige Regenfälle nieder, so dass wir mehr als einmal um unsere geplanten Tagesaktivitäten fürchten. Glücklicherweise klärt es sich aber bis zum Frühstück regelmäßig auf.
Bereits auf der Strasse zum Weimea Canyon bieten sich spektakuläre Ausblicke, die besten bekommt man aber tatsächlich an den offiziellen Aussichtspunkten. Der Canyon steht dem Grand Canyon kaum nach. Er ist etwa 16 km lang und bis zu 900 m tief. Am Ende der Strasse treffen wir auf das andere Ende der Na Pali Küste. Der Pu‘u Hinahina Lookout bietet einen phantastischen Ausblick auf das Kalalau Valley. 
Zum wandern biegen wir am Telegraphenmast #320 (ist tatsächlich die offizielle Wegbeschreibung) auf eine unbefestigte Strasse ab, die nach ca. 2,5 km nur noch für 4x4 Fahrzeuge befahrbar ist. Ab hier, dem Ausgangspunkt mehrerer Trails, geht es dann zu Fuß weiter, ist aber auch schließlich der Sinn unseres Vorhabens. 
Auf unserer Sunset Bootstour entlang der Na Pali Küste kreuzen auch einige Wale und Schildkröten unseren Weg. Das Panorama der Na Pali Küste ist atemberaubend, kein Wunder das hier so viele Filme gedreht werden. Jurassic Park, Indiana Jones, King Kong, 7 Tage 7 Nächte, um nur einige zu nennen. Die schroffen Felsen, die wie Kathedralen wirken könnten einem Tolkien Roman entsprungen sein.
Maui
Nach 6 Tagen reisen wir wehmütig weiter nach Maui, der „Valley Island“. Der Haleakala wirkt von unten eigentlich wenig spektakulär, aber nachdem wir uns die 3040 Höhenmeter den Berg hinauf geschlängelt haben bietet sich uns ein farbenprächtiges Panorama aus schimmernder Lava. Von hier oben können wir den gesamten Westteil der Insel überblicken und bis zu den 160 Meilen entfernten schneebedeckten Gipfel des Mauna Kea auf Big Island sehen. Die Surreale Lava- und Aschelandschaft könnte problemlos Marsmännchen beherbergen. In dieses Bild passt auch das Silberschwert, eine der seltensten Pflanzen der Erde, die nur hier oben gedeiht. 
Wieder unten fahren wir die Küstenstrasse entlang nach Hana. Welch ein Kontrast. Eben noch eine karge Mondlandschaft oberhalb der Wolkengrenze, in der gerade einmal eine silberne Pflanze überleben kann in das üppige Grün des Regenwaldes, eines der regenreichsten Regionen der Erde. Und tatsächlich, es regnet gerade. Nach mehreren Zwischenstopps z.B. Waikanoi Ridge Trail oder im Wai‘anapanapa State Park endet unser Ausflug am schwarzen Strand von Hana.
Der nächste Morgen, 3:40 Uhr ist die Nacht zu Ende. Während Carola noch süß träumt mache ich mich auf zum Haleakala Krater, den Sonnenaufgang zu erleben. Gegen 5:45 Uhr erreiche ich die Spitze des Kraters wo sich das erste Licht des anbahnenden Tages zeigt. Offensichtlich bin ich nicht der einzige Depp der heute so früh aufgestanden ist. Der Kraterrand ist voll mit übermüdeten und in Decken gehüllten Menschen. Es ist bitter kalt, das Lavagestein ist mit Raureif überzogen. Aber es lohnt sich das Zusammenspiel aus Wolken, Felsen und dem ersten Sonnenlicht zu erleben. Es ist phantastisch. Auf dem Rückweg halte ich noch an einigen anderen Aussichtspunkten an. Zum Teil sind sie erst noch vollkommen in Wolken gehüllt und geben erst nach und nach den Blick auf den Krater frei.  Pünktlich zum Frühstück bin ich wieder zurück und Carola ist inzwischen auch ausgeschlafen.
Zum Schnorcheln fahren wir mit dem Boot in die Honolua Bay. Unterwegs kreuzen wieder einige Wale unseren Weg. Beim Schnorcheln sehen wir einige alte bekannte wieder, verschieden Drücker- und Doktorfische, Trompetenfische und Riffbarsche, außerdem noch zwei Muränen und einige Schildkröten. Ist zwar ganz nett aber nicht mit den Malediven oder dem Roten Meer zu vergleichen ausserdem scheint das Wasser kaum wärmer als die Nordsee.
Auf Maui gehen wir auf Waltour. Es dauert auch nicht lange bis wir auf eine Mutter mit ihrem etwa zwei Monate altem Kalb, die von zwei Männchen begleitet wird treffen. Über ein Mikro können wir den Walgesängen lauschen.
Im Anschluss fahren wir den Hwy 30 nach Norden. Die Strasse schlängelt sich entlang einer wildromantischen Küstenlandschaft, wird dann irgendwann einspurig und recht abenteuerlich. Ohne Leitplanke oder ähnliche Sicherheitsvorkehrungen geht es teilweise mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Dennoch erreichen wir den Ioa State Park sicher.
Im Ahihi Nature Reserve sind die Lavaflüsse des letzten Ausbruchs von 1790 noch deutlich zu sehen. Ein Weg führt entlang der Küste durch die erloschene Lava. Einige Surfer trotzen der Gefahr auf die scharfkantigen Felsen geworfen zu werden. Einige Kreuze geschmückt mit Surfbrettern am Wegesrand zeugen von der realen Existenz dieser Gefahr. Am Onela Beach lädt das türkise Wasser zum baden ein. Allerdings sind die Wellen recht beeindruckend wenn sie erst kurz vor dem Strand brechen. Tückisch ist aber, dass das Meer teilweise vollkommen ruhig wirkt, dann aber plötzlich scheinbar aus dem Nichts sich eine stattliche Welle aufbaut. Die 3 Bilder unten mit den zwei Jugendlichen auf ihren Bodyboards, die kurz hintereinander entstanden sind verdeutlichen dies. Eben noch auf dem ruhigen Wasser geschwatzt, im nächsten Moment von einer Welle verschlungen.
       

Nachdem wir unseren Mietwagen abgegeben und uns auf dem Weg zum Terminal befinden, fragt uns der Shuttlefahrer zu welcher Airline wir möchten. Wir antworten „Aloha“. Er offenbart uns Aloha gibt es seit einer knappen Woche nicht mehr, sie wären überraschend Pleite gegangen. Oh! Und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie wir später aus der Zeitung erfahren, ist es tatsächlich möglich von heut auf morgen die Tore zu schließen, dass selbst die Mitarbeiter morgens vor verschlossener Türe standen. Nach Hilo, also Big Island nimmt uns Hawaiian noch auf Kulanz mit, nach Honolulu müssen wir schon jeder $85 auf den Tisch legen und nach San Francisco wäre sowieso schon alles ausgebucht. Na toll! Aber halt, wir haben doch bereits Plätze nach San Francisco, wie kommt das? Wie sich später herausstellt hat unser Reisebüro, an dieser Stelle ein dickes Lob, uns nach bekannt werden der Aloha-Pleite sofort auf Hawaiian umgebucht und damit können wir auch unsere letzte Station auf Hawaii, also auf Hawaii, der „Big Island“ sorgenfrei genießen.
Big Island
Unser B&B liegt in Volcano ganz in der Nähe zu der Parkeinfahrt des Volcano Craters. Noch am selben Tag fahren wir in den Volcano Krater, die Eintrittskarte ist eine Woche gültig. Überall im Park dampfen die natürlichen Ventile des Kraters. In mitten des Kraters steigt eine riesige Rauchsäule auf, der Krater ist seit 3 Wochen wieder aktiv. Einige Strassen im Park sind wegen der Gefahr von giftigen Dämpfen gesperrt. Die Lavatunnel, die hier überall zu finden sind entstehen dadurch, dass die obere Kruste des Lavastroms schon erhärtet während die Lava darunter noch fließt. Versiegt der Lavafluss, sinkt der Lavaspiegel im Tunnel und es entsteht ein mehr oder weniger langer Tunnel mit einem flachen Boden. Entlang des Rim Trails sind die Farne Baumhoch und wirken wie aus einem Märchenwald.
An der Chain of Crater Road liegen mehrere Krater aus verschiedenen Zeitepochen. Nach einigen Kilometern durch eine bizarre Landschaft aus abgekühlter Lava endet die Strasse abrupt an der Stelle an der die Lava über die Strasse geflossen ist. Der Wind treibt eine Gas- und Aschewolke des wieder aktiven Vulkans in unsere Richtung. Deutlich spüren wir dies in Augen und Lunge.
An den Thermalquellen des Ahalanui Beach Parks mischen sich die heißen Quellen des Vulkans mit dem kühlen Meerwasser in einem Tidebecken zu einer angenehmen Badewassertemperatur. Leider ist er nicht sehr ansehnlich mit Beton ausgebaut worden. Aber der Abstecher lohnt schon wegen der schönen Strasse und liegt quasi auf dem Weg zu den Puna Lava Flows. Hier fließt seit 1990 Lava beständig ins Meer. Die Anwohner die hier ihr Haus und Hof verloren haben siedeln sich hier wieder auf der festen Lava an, da sie immer noch ihre jetzt wertlosen Grundstücke versteuern müssen. Es wird wohl aber noch einige tausend Jahre dauern bis sie wieder Rasen aussäen können. Besonders nach Sonnenuntergang ergibt die rot glühende Lava ein spektakuläres Schauspiel.
Eine Inselrundfahrt führt uns an den schwarzen Strand des Punalu‘u Beach Park. Der Kontrast zwischen den grünen Kokospalmen und dem schwarzen Strand ist ungewöhnlich interessant. Im seichten Wasser stecken einige Schildkröten ihre Köpfe aus dem Wasser. Trotz der frühen Stunde und des Morgendunstes hat sich der Sand bereits ordentlich aufgeheizt. Ich schätze Mittags fühlt man sich wie ein Stück Frühstücksspeck in der Pfanne.
South Point ist der südlichste Punkt der USA. Die Regenwälder des Nordens sind inzwischen einer baumlosen Graslandschaft gewichen. Über eine 4x4 Spassstrasse (gut das wir den Jeep genommen haben) gelangen wir zu dem aus Granatsand bestehenden „Grünen Strand“.
In Honaunau befindet sich die historische Stätte Pu‘uhonua O Honaunau. Im Hafen, den nur Könige und Schildkröten betreten dürfen liegt auch gerade eine solche und döst in der Sonne.
Die Westseite ist ebenfalls geprägt von karger Graslandschaft durchzogen von Lavafeldern.
An den Akaka-Falls fällt das Wasser 160 m tief in eine Schlucht. Der Regenwald rund um uns herum ist paradiesisch, überall blühen irgendwelche Wildpflanzen von denen es hier reichlich gibt.
Auch in das Waipi‘o Valley gelangen wir nur dank unseres 4x4-Antriebes. Die schmale Strasse führt entlang der steilen Felswand mit Gefällen bis zu 25% hinunter ins Tal. Links und rechts vom schwarzen Strand stürzen schmale Wasserfälle ins Meer. Zwei Surfer stürzen sich in die tosende Brandung, kommen aber kaum gegen die Strömung an.
An unserem Abreisetag hat sich der Wind gedreht und die Rauchsäule hängt über der Ostseite der Insel. Die Behörden sprechen, sehr zum Leidwesen unserer Gastfamilie, von Evakuierung. Aber selbst am Flughafen brennt die Luft noch in den Augen und in der Lunge. Jetzt  erwarten uns noch drei schöne Tage in San Francisco.

Hawai‘i

Unter Hawaii verstehen wir eine Inselkette im Pazifik. Tatsächlich bezeichnet der Name Hawai‘i jedoch nur eine Insel, die heute besser als Big Island bekannt ist und die, wie der Name schon vermuten lässt, auch die größte der Inseln ist.

Im Frühjahr 2008 treten wir unsere lange Reise ans andere Ende der Welt an. Wir planen die drei Inseln Kauai, Maui und Big Island zu erkunden und fangen mit Kauai, der „Garden Island“ an. Nach etwa 20 Flugstunden, einer Zwischenübernachtung in L.A. und 11 Zeitzonen später kommen wir endlich in Honolulu an. Leider ist irgendetwas bei der Uhrenumstellung falsch gelaufen und wir verpassen unseren Anschlussflug nach Kauai um eine Stunde. Macht aber nichts, wir nehmen einfach den nächsten der auch schon am Gate bereitsteht.

Kauai

Auf dem Weg zu unserem B&B fahren wir durch eine herrliche tropische Landschaft mit üppiger Vegetation. Immer wieder fallen uns am Straßenrand Hühner und stolze Hähne auf, sehr hübsch. Um 4:00 Uhr morgens, es ist noch lange nicht hell, fangen die Gockel an zu krähen, gar nicht hübsch.

An der Ostküste fahren wir über die Wailua-Falls, den Opacka‘a-Falls bis
zum Ha‘ena und Ka‘e Strand an denen die Küstenstrasse dann endet und es nur noch zu Fuß entlang der Na Pali-Küste weitergeht. Unterwegs halten wir im National Wildlife Refuge, ein Rückzugsgebiet für Albatrosse und andere Seevögel. Am historischen Leuchtturm von 1913 genießen wir einen schönen Blick über die Küste. Am Secret Beach führt ein steiler Pfad runter zum Strand, einige Surfer üben hier noch für die großen Wellen, wobei mindestens einer recht talentiert zu sein scheint. Im Hanalei Valley verpassen wir natürlich auch nicht den spektakulären Ausblick über das Tal.

Den Sonnenuntergang genießen wir wieder bei uns in Po‘ipu am Spouting Horn. Mit jeder einrollenden Welle schießt eine mehrere Meter hohe Fontaine aus dem ausgehöhlten Lavagestein bevor sich das Wasser schnaufend und röchelnd wieder zurück zieht.

In den Nächten gehen des öfteren sintflutartige Regenfälle nieder, so dass wir mehr als einmal um unsere geplanten Tagesaktivitäten fürchten. Glücklicherweise klärt es sich aber bis zum Frühstück regelmäßig auf.

Bereits auf der Strasse zum Weimea Canyon bieten sich spektakuläre Ausblicke, die besten bekommt man aber tatsächlich an den offiziellen Aussichtspunkten. Der Canyon steht dem Grand Canyon kaum nach. Er ist etwa 16 km lang und bis zu 900 m tief. Am Ende
der Strasse treffen wir auf das andere Ende der Na Pali Küste. Der Pu‘u Hinahina Lookout bietet einen phantastischen Ausblick auf das Kalalau Valley.

Zum wandern biegen wir am Telegraphenmast #320 (ist tatsächlich die offizielle Wegbeschreibung) auf eine unbefestigte Strasse ab, die nach ca. 2,5 km nur noch für 4x4 Fahrzeuge befahrbar ist. Ab hier, dem Ausgangspunkt mehrerer Trails, geht es dann zu Fuß weiter, ist aber auch schließlich der Sinn unseres Vorhabens.

Auf unserer Sunset Bootstour entlang der Na Pali Küste kreuzen auch einige Wale und Schildkröten unseren Weg. Das Panorama der Na Pali Küste ist atemberaubend, kein Wunder das hier so viele Filme gedreht werden. Jurassic Park, Indiana Jones, King Kong, 7 Tage 7 Nächte, um nur einige zu nennen. Die schroffen Felsen, die wie Kathedralen wirken könnten einem Tolkien Roman entsprungen sein.

Maui

Nach 6 Tagen reisen wir wehmütig weiter nach Maui, der „Valley Island“. Der Haleakala wirkt von unten eigentlich wenig spektakulär, aber nachdem wir uns die 3040 Höhenmeter den Berg hinauf geschlängelt haben bietet sich uns ein farbenprächtiges Panorama aus
schimmernder Lava. Von hier oben können wir den gesamten Westteil der Insel überblicken und bis zu den 160 Meilen entfernten schneebedeckten Gipfel des Mauna Kea auf Big Island sehen. Die Surreale Lava- und Aschelandschaft könnte problemlos Marsmännchen beherbergen. In dieses Bild passt auch das Silberschwert, eine der seltensten Pflanzen der Erde, die nur hier oben gedeiht.

Wieder unten fahren wir die Küstenstrasse entlang nach Hana. Welch ein Kontrast. Eben noch eine karge Mondlandschaft oberhalb der Wolkengrenze, in der gerade einmal eine silberne Pflanze überleben kann in das üppige Grün des Regenwaldes, eines der regenreichsten Regionen der Erde. Und tatsächlich, es regnet gerade. Nach mehreren Zwischenstopps z.B. Waikanoi Ridge Trail oder im Wai‘anapanapa State Park endet unser Ausflug am schwarzen Strand von Hana.

Der nächste Morgen, 3:40 Uhr ist die Nacht zu Ende. Während Carola noch süß träumt mache ich mich auf zum Haleakala Krater, den Sonnenaufgang zu erleben. Gegen 5:45 Uhr erreiche ich die Spitze des Kraters wo sich das erste Licht des anbahnenden Tages zeigt. Offensichtlich bin ich nicht der einzige Depp der heute so
früh aufgestanden ist. Der Kraterrand ist voll mit übermüdeten und in Decken gehüllten Menschen. Es ist bitter kalt, das Lavagestein ist mit Raureif überzogen. Aber es lohnt sich das Zusammenspiel aus Wolken, Felsen und dem ersten Sonnenlicht zu erleben. Es ist phantastisch. Auf dem Rückweg halte ich noch an einigen anderen Aussichtspunkten an. Zum Teil sind sie erst noch vollkommen in Wolken gehüllt und geben erst nach und nach den Blick auf den Krater frei.  Pünktlich zum Frühstück bin ich wieder zurück und Carola ist inzwischen auch ausgeschlafen.

Zum Schnorcheln fahren wir mit dem Boot in die Honolua Bay. Unterwegs kreuzen wieder einige Wale unseren Weg. Beim Schnorcheln sehen wir einige alte bekannte wieder, verschieden Drücker- und Doktorfische, Trompetenfische und Riffbarsche, außerdem noch zwei Muränen und einige Schildkröten. Ist zwar ganz nett aber nicht mit den Malediven oder dem Roten Meer zu vergleichen ausserdem scheint das Wasser kaum wärmer als die Nordsee.

Auf Maui gehen wir auf Waltour. Es dauert auch nicht lange bis wir auf eine Mutter mit ihrem etwa zwei Monate altem Kalb, die von zwei Männchen begleitet wird treffen. Über ein Mikro können wir den Walgesängen lauschen.

Im Anschluss fahren wir den Hwy 30 nach Norden. Die Strasse schlängelt sich entlang einer wildromantischen Küstenlandschaft, wird dann irgendwann einspurig und recht abenteuerlich. Ohne Leitplanke
oder ähnliche Sicherheitsvorkehrungen geht es teilweise mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Dennoch erreichen wir den Ioa State Park sicher.

Im Ahihi Nature Reserve sind die Lavaflüsse des letzten Ausbruchs von 1790 noch deutlich zu sehen. Ein Weg führt entlang der Küste durch die erloschene Lava. Einige Surfer trotzen der Gefahr auf die scharfkantigen Felsen geworfen zu werden. Einige Kreuze geschmückt mit Surfbrettern am Wegesrand zeugen von der realen Existenz dieser Gefahr. Am Onela Beach lädt das türkise Wasser zum baden ein. Allerdings sind die Wellen recht beeindruckend wenn sie erst kurz vor dem Strand brechen. Tückisch ist aber, dass das Meer teilweise vollkommen ruhig wirkt, dann aber plötzlich scheinbar aus dem Nichts sich eine stattliche Welle aufbaut. Die 3 Bilder unten mit den zwei Jugendlichen auf ihren Bodyboards, die kurz hintereinander entstanden sind verdeutlichen dies. Eben noch auf dem ruhigen Wasser geschwatzt, im nächsten Moment von einer Welle verschlungen.

      


Nachdem wir unseren Mietwagen abgegeben und uns auf dem Weg zum Terminal befinden, fragt uns der Shuttlefahrer zu welcher Airline wir möchten. Wir antworten „Aloha“. Er offenbart uns Aloha gibt es seit einer knappen Woche nicht mehr, sie wären überraschend Pleite gegangen. Oh! Und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie wir später aus der Zeitung erfahren, ist es tatsächlich möglich von heut auf morgen die Tore zu schließen, dass selbst die Mitarbeiter morgens vor verschlossener Türe standen. Nach Hilo, also Big Island nimmt uns Hawaiian noch auf Kulanz mit, nach Honolulu müssen wir schon jeder $85 auf den Tisch legen und nach San Francisco wäre sowieso schon alles ausgebucht. Na toll! Aber halt, wir haben doch bereits Plätze nach San Francisco, wie kommt das? Wie sich später herausstellt hat unser Reisebüro, an dieser Stelle ein dickes Lob, uns nach bekannt werden der Aloha-Pleite sofort auf Hawaiian umgebucht und damit können wir auch unsere letzte Station auf Hawaii, also auf Hawaii, der „Big Island“ sorgenfrei genießen.

Big Island

Unser B&B liegt in Volcano ganz in der Nähe zu der Parkeinfahrt des Volcano Craters. Noch am selben Tag fahren wir in den Volcano Krater, die Eintrittskarte ist eine Woche gültig. Überall im Park dampfen die
natürlichen Ventile des Kraters. In mitten des Kraters steigt eine riesige Rauchsäule auf, der Krater ist seit 3 Wochen wieder aktiv. Einige Strassen im Park sind wegen der Gefahr von giftigen Dämpfen gesperrt. Die Lavatunnel, die hier überall zu finden sind entstehen dadurch, dass die obere Kruste des Lavastroms schon erhärtet während die Lava darunter noch fließt. Versiegt der Lavafluss, sinkt der Lavaspiegel im Tunnel und es entsteht ein mehr oder weniger langer Tunnel mit einem flachen Boden. Entlang des Rim Trails sind die Farne Baumhoch und wirken wie aus einem Märchenwald.

An der Chain of Crater Road liegen mehrere Krater aus verschiedenen Zeitepochen. Nach einigen Kilometern durch eine bizarre Landschaft aus abgekühlter Lava endet die Strasse abrupt an der Stelle an der die Lava über die Strasse geflossen ist. Der Wind treibt eine Gas- und Aschewolke des wieder aktiven Vulkans in unsere Richtung. Deutlich spüren wir dies in Augen und Lunge.

An den Thermalquellen des Ahalanui Beach Parks mischen sich die heißen Quellen des Vulkans mit dem kühlen Meerwasser in einem Tidebecken zu einer angenehmen Badewassertemperatur. Leider ist er nicht sehr ansehnlich mit Beton ausgebaut worden. Aber der Abstecher lohnt schon wegen der schönen Strasse und liegt quasi auf dem Weg zu den Puna Lava Flows. Hier fließt seit 1990 Lava beständig ins Meer. Die
Anwohner die hier ihr Haus und Hof verloren haben siedeln sich hier wieder auf der festen Lava an, da sie immer noch ihre jetzt wertlosen Grundstücke versteuern müssen. Es wird wohl aber noch einige tausend Jahre dauern bis sie wieder Rasen aussäen können. Besonders nach Sonnenuntergang ergibt die rot glühende Lava ein spektakuläres Schauspiel.

Eine Inselrundfahrt führt uns an den schwarzen Strand des Punalu‘u Beach Park. Der Kontrast zwischen den grünen Kokospalmen und dem schwarzen Strand ist ungewöhnlich interessant. Im seichten Wasser stecken einige Schildkröten ihre Köpfe aus dem Wasser. Trotz der frühen Stunde und des Morgendunstes hat sich der Sand bereits ordentlich aufgeheizt. Ich schätze Mittags fühlt man sich wie ein Stück Frühstücksspeck in der Pfanne.

South Point ist der südlichste Punkt der USA. Die Regenwälder des Nordens sind inzwischen einer baumlosen Graslandschaft gewichen. Über eine 4x4 Spassstrasse (gut das wir den Jeep genommen haben) gelangen wir zu dem aus Granatsand bestehenden „Grünen Strand“.

In Honaunau befindet sich die historische Stätte Pu‘uhonua O Honaunau. Im Hafen, den nur Könige und Schildkröten betreten dürfen liegt auch gerade eine solche und döst in der Sonne.

Die Westseite ist ebenfalls geprägt von karger Graslandschaft durchzogen von Lavafeldern.

An den Akaka-Falls fällt das Wasser 160 m tief in eine Schlucht. Der Regenwald rund um uns herum ist paradiesisch, überall blühen irgendwelche Wildpflanzen von denen es hier reichlich gibt.

Auch in das Waipi‘o Valley gelangen wir nur dank unseres 4x4-Antriebes. Die schmale Strasse führt entlang der steilen Felswand mit Gefällen bis zu 25% hinunter ins Tal. Links und rechts vom schwarzen Strand stürzen schmale Wasserfälle ins Meer. Zwei Surfer stürzen sich in die tosende Brandung, kommen aber kaum gegen die Strömung an.

An unserem Abreisetag hat sich der Wind gedreht und die Rauchsäule hängt über der Ostseite der Insel. Die Behörden sprechen, sehr zum Leidwesen unserer Gastfamilie, von Evakuierung. Aber selbst am Flughafen brennt die Luft noch in den Augen und in der Lunge. Jetzt  erwarten uns noch drei schöne Tage in San Francisco.


 

Hawaii

StartStart.html
Reisen & FotografieReisen_%26_Fotografie.html
ImpressumImpressum.html
FotogalerieFotogalerie.html
Reiseinformation

Amerika
Mexiko
USA - der Süden
USA - der Westen

weitere Fotogalerien
Europa
Afrika
Amerika  
Asien
Australien


Reiseinformation


Amerika

Mexiko

USA - der Süden

USA - der Westen


weitere Fotogalerien

Europa

Afrika

Amerika  

Asien

Australien

 

Hahn, Kauai


Eingang zum Weimea Canyon, Kauai


Kalau Valley, Kauai


Spouting Horn, Kauai


Na Pali Küste, Kauai


Kalau Valley, Kauai


Strand, Kauai


Na Pali, Kauai


Haleakala, Maui


Haleakala, Maui


Dschungel, Maui


Strand von Hana, Maui
 
Sonnenuntergang, Maui


Hausstrand, Maui


Mauna Kea (Big Island) vom Haleakala aus, Maui


Sonnenaufgang, Haleakala, Maui


Maui, Hawaii


Lahaina, Maui


Waltour, Maui


Hwy 30, Maui


Sonnenuntergang Hwy 30, Maui


Ventile, Volcano Crater, Big Island


Chain of Crater Road, Big Island


Am Ende der Chain of Crater Road, Big Island


Punalu‘u Beach Park, Big Island


Riesenfarn, Big Island


Strand Waipi‘o Valley, Big Island


Akaka-Falls, Big Island


Anflug auf Honolulu, Ohau

Hahn, Kauai



Eingang zum Weimea Canyon, Kauai



Kalau Valley, Kauai



Spouting Horn, Kauai



Na Pali Küste, Kauai



Kalau Valley, Kauai



Strand, Kauai



Na Pali, Kauai



Haleakala, Maui



Haleakala, Maui



Dschungel, Maui



Strand von Hana, Maui

 

Sonnenuntergang, Maui



Hausstrand, Maui



Mauna Kea (Big Island) vom Haleakala aus, Maui



Sonnenaufgang, Haleakala, Maui



Maui, Hawaii



Lahaina, Maui



Waltour, Maui



Hwy 30, Maui



Sonnenuntergang Hwy 30, Maui



Ventile, Volcano Crater, Big Island



Chain of Crater Road, Big Island



Am Ende der Chain of Crater Road, Big Island



Punalu‘u Beach Park, Big Island



Riesenfarn, Big Island



Strand Waipi‘o Valley, Big Island



Akaka-Falls, Big Island



Anflug auf Honolulu, Ohau

 
Fotogalerie
Hawaii

Fotogalerie

Hawaii